Vorfilme:

»WELCOME TO HELL – SKILLS«

(Camilla Fehér & Sylvi Kretzschmar): Eine dokumentarische Konzert-Performance. Vermummung lässt uniformierte Gruppen wie Panzer erscheinen. Das hat eskalierende Wirkung, wenn „Schwarze Blocks” mit den unter Helmen und Kunststoffrüstungen gepanzerten Polizist*innen aufeinandertreffen. Auf der Bühne verwandeln die Performerinnen Sturmhauben in Masken und Larven, und wenn die Nebelschwaden sinken, wird der Lärm zum Sound, aus dem Tänze und Lieder hervordringen, die der Wut und dem Zorn eine poetische Form geben.


THEATER X aus Berlin zeigt im Video einen Ausschnitt ihrer Performance

zur »Frau auf dem Panzer« (beim G20-Gipfel 2017).


Live-Performance mit Filmsequenzen:

»DAUERND DAZWISCHEN – EINE FORTSETZUNG«

»Wie soll das weitergehen, wenn man ständig bangen muss, nicht einmal mehr eine Duldung zu bekommen? Und dabei ist die Duldung schon das Problem. Sie verlangen von dir, einen Ausbildungsplatz zu suchen. Dann hast du einen und kannst nicht anfangen, weil du nur eine Duldung und keine Arbeitserlaubnis hast. Also fängt alles wieder von vorne an. Mittlerweile bin ich völlig planlos.«

Eine Performance mit Film, Musik und Sprache.

Die Handlung:

Bruno, Daniel und Sinan sind Brüder. Sie leben in Hamburg, machen Musik und planen einen Spielfilm. Einige Szenen sind gedreht, doch die Dreharbeiten geraten ins Stocken. Zu schwierig sind die Bedingungen. Kein Geld und kein gesicherter Aufenthalt. Zwei Erzählungen verschränken sich: die Spielfilmidee und die Biografien der jungen Roma und ihrer Familien.

„Ich bin das, wo ich lebe“, sagt Sinan. Er will Zukunftspläne schmieden und seine Familie ernähren, aber wie soll das gehen - im dauernden Dazwischen?


Regie: Sinan Adzovic, Dorothea Grießbach, Raphael Merkle / Dramaturgische Mitarbeit: Stefanie Lorey / Mit: Bruno Adzovic, Daniel Adzovic, Fahreta Adzovic, Saliha Adzovic, Veljo Adzovic, Eva Holdorf

Filmfestival in der Roten Flora

Live-Aktionen und Filme wechseln sich ab

Sonntag, 18. November 2018 I 17 Uhr

in der Roten Flora I Achidi-John-Platz 1 I www.rote-flora.de

Veranstaltung 2
Samstag,
17. November 2018
im Saal II

Veranstaltung 3
Sonntag,
18. November 2018
in der Roten Flora

Veranstaltung 1
Freitag,
16. November 2018
im SchanzenKino73